Integration
Einbürgerung
Die WBK führt im Auftrag von zahlreichen Gemeinden Standortbestimmungen in Deutsch und in Staatskunde durch. Die Gemeinden verlangen von Personen, die sich einbürgern lassen möchten, einen gewissen Stand an Deutschkenntnissen und Wissen über die Schweiz. Diese Standortbestimmungen sind Prüfungen. Wenn Sie die Prüfung bestanden haben, können Sie den nächsten Schritt im Einbürgerungsverfahren gehen.
Die WBK garantiert eine einheitliche, transparente und professionelle Durchführung der Standortbestimmungen. Die Standortbestimmungen finden in der WBK an der Bettlistrasse 22 in Dübendorf statt. Die nächsten Termine sind:
- 3. Juli 2010
28. August 2010
25. September 2010
30. Oktober 2010
27. November 2010
- Die genauen Uhrzeiten erfahren Sie von Ihrer
Gemeinde oder erkundigen Sie sich im Sekretariat
unter 044 801 84 84.
Terminübersicht 2010 als PDF
Die nächste Informationsveranstaltung findet am 15. Sept. 2010 um 19.00 Uhr in der WBK statt.
- Zielgruppe
- Personen, die sich für eine Einbürgerung interessieren Personen, die wissen, dass Sie eine Bestätigung ihrer Deutsch- und / oder Staatskundekenntnisse brauchen.
- Inhalte
- Ziel und Ablauf der Standortbestimmungen
Anmelden, Abmelden, Bewertung und Wiederholen Vorbereitungsmöglichkeiten
Standortbestimmung Deutsch
Sie haben ausreichende Deutschkenntnisse für die Einbürgerung, wenn Sie im Lesen, Hören und Sprechen das Niveau B1 erreichen und im Schreiben das Niveau A2.Durchführung
Die ganze Standortbestimmung dauert ca. 75 Minuten für den schriftlichen Teil und 15 Minuten für den mündlichen Teil.Der Teil Leseverständnis besteht aus drei Übungen und dauert 35 Minuten.
Der Teil Hörverständnis besteht aus zwei Übungen und dauert 15 Minuten.
Der Teil Schreiben besteht aus 2 Übungen und dauert 25 Minuten.
Der Teil Sprechen besteht aus 2 Übungen und dauert 15 Minuten.
Vorbereitung
- Lassen Sie Ihre Deutschkenntnisse bei uns einschätzen.
- Besuchen Sie einen Sprachkurs bei der WBK oder einer anderen Weiterbildungsinstitution.
- Neben den Sprachkenntnissen kann es auch helfen, die Art der Prüfung zu kennen. Sie können sich durch Lösen von Beispieltests aus Büchern oder vom Internet (siehe Informationstipps) selbst vorbereiten. Oder Sie besuchen den Kurs Prüfungsstrategie bei der WBK.
Standortbestimmung Staatskunde
Durchführung
Insgesamt bekommen Sie 45 Fragen und haben 45 Minuten Zeit für die Beantwortung. Es gibt fünf Themenbereiche: 1. Geografie, Geschichte, Sprachen
2. Demokratie und Föderalismus
3. Rechte und Pflichten
4. Soziale Sicherheit, Gesundheit, Arbeit und Bildung
5. Kanton Zürich
Vorbereitung
Sie können sich mit dem Heft „Echo – Informationen zur Schweiz“ und „Zürich – Portrait eines Kantons“ selbst vorbereiten. Oder besuchen Sie den Kurs So funktioniert die Schweiz. Weitere Angaben finden Sie auf dem Blatt Informationstipps.Informationsblätter für Gemeinden Dübendorf, Dielsdorf, Wangen-Brüttisellen, Kloten
Deutsch (PDF) Staatskunde (PDF)
Informationsblätter für übrige Gemeinden
Deutsch (PDF) Staatskunde (PDF)
Informieren Sie sich bei Ihrer Gemeinde über das richtige Vorgehen zur Anmeldung.

