Geduld + Zeit + Spass = Lernerfolg: das neue kursprogramm der WBK

Geduld ist keine Tugend mehr: Wer heute etwas will, will es sofort. Warten grenzt an eine Krankheit. Die Zeitspanne zwischen einem Reiz und seiner Befriedigung hat sich auf einen Tastendruck verkleinert, schrieb Simone Meier, Kulturredaktorin des Tagesanzeigers kürzlich in einem Artikel.

Ein Widerspruch?

Aber wie verhält sich diese Ungeduld mit dem Lernen? Wir behalten Wissen dann im Kopf, je öfter, je mehr und je tiefer wir es lernen. Und das braucht Zeit. Und Geduld. Diese beiden Komponenten wird man auch in Zukunft brauchen, um komplexe Zusammenhänge zu verstehen oder um eine Sprache zu erlernen. Das klingt wie ein Widerspruch zu unserem heutigen Lebensstil und ist gleichzeitig die grösste Herausforderung für die WBK als Weiterbildungsschule.

Mit Spass zum Erfolg

Es ist bewiesen, dass sich Freude und persönliches Interesse am Stoff am durchschlagendsten auf den Lernerfolg auswirken. Ein gewisses Mass an Interesse muss man selber mitbringen, klar. Aber: es kann auch gefördert werden, denn es kommt darauf an, wie der Stoff vermittelt wird. Lebendiger und bunter Unterricht, spielerische Lernmethoden und vor allem viel Praxisbezug helfen, dass es in unserem Gehirn «klick» macht und wir etwas behalten. Die WBK Dübendorf schreibt sich auf die Flagge, einen bewegten Unterricht zu gestalten. Online-Lernmethoden und Werkstatt-Kurse sind genauso im Programm wie Intensiv- oder Fokuskurse, die auf Vorwissen aufbauen und die Lücken gezielt füllen.

Was aktuell ist, interessiert mehr

Das neue Kursprogramm der WBK wartet wieder mit vielen neuen Themen aus den Bereichen Sprachen, Karriere, Informatik, Kultur und Integration auf. Wir haben aktuelle Trends aufgegriffen und daraus neue Angebote geformt. Das Programm geht in der Unterrichtsgestaltung noch mehr auf das Bedürfnis nach Flexibilität ein. Denn die persönliche Agenda spielt in der Kurswahl eine zentrale Rolle.

Gezielte Weiterbildung für Unternehmen

Für ambitionierte Privatwirtschafts- und Non-Profit-Unternehmen aus der Region Glattal bieten wir massgeschneiderte Weiterbildung, die Führungskräfte und Mitarbeitende wirkungsorientiert vorwärts bringt. Führungs- und Sozialkompetenz sowie Kommunikation und Sprache gehören zu den beliebtesten Themengebieten.

Das neue Kursprogramm wird in diesen Tagen in alle Briefkästen des Glattals verteilt. Detaillierte Unterlagen zum umfangreichen Kursangebot sind auch direkt unter 044 801 84 84 oder auf dev.wbk.ch erhältlich.

Die neuen WBK-Kurse auf einen Blick

Diplomkurs Berufsbildner/innen (eidg. anerkannt)

Worauf muss geachtet werden, wenn man Jungendliche in Lehrberufen ausbildet? Wie kann der Lernende effizient gefördert werden und welches sind mögliche Stolpersteine? Wir geben dazu Antworten und stärken Berufsbildner/innen in ihrer verantwortungsvollen Rolle. Kombinieren Sie den Basiskurs (40 Stunden) mit dem Praxismodul (Selbststudium und Qualifikationsnachweis) und erlangen Sie so ein eidgenössisch anerkanntes Diplom.

Interkulturelle Kompetenz – Grundlagenmodul

Firmen und Organisationen sind immer internationaler tätig. Dabei stossen sie auf eine Vielfalt an Kulturen und Verhaltensmuster. Erfahrungen, die professionell und persönlich meist als grosse Bereicherung gewertet werden. In der Geschäftswelt ist dieses Spannungsfeld aber auch mit vielen Tücken verbunden. Wir helfen unseren Kunden, Missverständnisse zu vermeiden und ungewohntes Verhalten richtig zu interpretieren.

Deutsch intensiv, Monatskurse

Wir vermitteln die Sprache anhand von konkreten Alltags- und Berufssituationen. Die Teilnehmer bereiten sich beispielsweise auf Vorstellungsgespräche vor oder lernen Eigenheiten der Schweizer Kultur und Sprache kennen. Neu wird der Kurs an drei Tagen in der Woche geführt.

Weitere neue Kurse:

• Deutsch, Fokus Aussprache A2
  • Deutsch, Fokus Deutsch für den Beruf B1
  • Englisch, Fokus Prüfungsstrategie FCE B2
  • Italienisch, Fokus Italienisch für Italiener B1
  • Russisch, Fokus Kurzgeschichten (A2-B1)
  • Sitzungsleitung
  • Selbstmanagement