Komitee pro WBK

Die Region Dübendorf braucht die WBK

Wenn es sie nicht gäbe, müsste sie heute gegründet werden! Dies waren die Worte des Dübendorfer Stadtpräsidenten Lothar Ziörjen anlässlich der Gemeinderats-Versammlung vom 7. November 2016. Die Rede war von der Stiftung WBK. Zahlreiche Dübendorferinnen und Dübendorfer teilen diese Ansicht und bringen sie mit der Gründung des Pro-WBK-Dübendorf-Komitees zum Ausdruck.

„Dübendorf hat vor über 40 Jahren – mit der Gründung der WBK 1975 – eine Weitsicht bewiesen, von der wir bis heute profitieren. Viele Dübendorfer kennen das vielfältige Programm der WBK und haben, wie ich selber, schon Kurse an „ihrer“ Schule besucht – z.B. IT-, Fremdsprachen- oder auch Führungskurse. Gegenwärtig ist erneut Weitsicht nötig – im Interesse der kommenden Generationen und unserer Region. Dafür setzt sich das Pro-WBK-Dübendorf-Komitee ein. Damit nicht heute aufgrund kurzfristiger kantonaler Entscheidungen in Dübendorf etwas zerstört wird, was wir morgen mit grossem Aufwand wieder aufbauen müssten.“ Dies die Worte von Werner Benz, Mitinitiant und Präsident des Komitees Pro-WBK-Dübendorf. Die Gründungsversammlung fand mit mehr als 30 Personen am 20. Dezember 2016 statt. Im Hinblick auf die bevorstehende Volksabstimmung vom 12. Februar 2017, in der das Stimmvolk über die künftige Mitfinanzierung der WBK entscheiden kann, will das in Dübendorf breit abgestützte Komitee die Öffentlichkeit informieren und einen erfolgreichen Abstimmungsausgang unterstützen.

Das Komitee ist von der Wichtigkeit der WBK für Dübendorf und die Region überzeugt: „Dübendorf ist eine lebendige Stadt, in der sehr unterschiedliche Menschen leben und arbeiten. Wir sind zudem Teil der dynamischen Wachstumsregion Flughafen/Glattal – und einer globalisierten Welt. Dies alles konfrontiert uns mit zahlreichen Herausforderungen. Weiterbildung spielt hier eine zentrale Rolle: Sie kann die Menschen dazu befähigen, mit Veränderungen erfolgreich umzugehen, Verantwortung zu übernehmen und die Zukunft
gemeinsam zu gestalten. Die WBK hat hier vor Ort in den vergangenen Jahren einen wesentlichen Beitrag geleistet. Angesichts der weltweiten Entwicklungen ist sie für unsere Stadt in Zukunft wichtiger denn je. Wir brauchen die WBK hier vor Ort, damit sie uns dabei unterstützt, für die globalen Themen eigene regionale Lösungen zu entwickeln – Lösungen, die den Menschen und den Betrieben in Dübendorf und Umgebung nützen“ so Werner Benz.

Das Komitee betrachtet Weiterbildung als eine wichtige öffentliche Aufgabe, weil sie die beste Antwort auf viele der aktuellen Herausforderungen ist: Ob im Hinblick auf sozialen Zusammenhalt und Frieden, auf Erwerbseinkommen, Beschäftigung und individuelle Weiterentwicklung im Kontext von Digitalisierung, Industrie 4.0 und Globalisierung oder ob im Zusammenhang mit demographischem Wandel, zunehmender Lebenserwartung und Migration – eines ist sicher: Das 21. Jahrhundert braucht Menschen, die sich in allen Lebensphasen (weiter-) bilden, um mit neuen Herausforderungen umzugehen, ihre gesellschaftliche und demokratische Mitverantwortung wahrzunehmen und Zukunft gemeinsam zu gestalten. Diesem Bildungsauftrag ist die gemeinnützige Stiftung WBK seit ihrer Gründung verpflichtet: Weiterbildung für die Menschen der Region, in den Betrieben, Organisationen und Familien in Dübendorf und Umgebung.

Dass die Stiftung diesen Auftrag auch in Zukunft wahrnehmen kann, dafür setzt sich das
Pro-WBK-Dübendorf-Komitee ein. Weitere Mitglieder sind herzlich willkommen.

Informationen dazu und zu den Aktivitäten des Komitees:

www.pro-wbk-duebendorf.ch
Komitee Pro-WBK-Dübendorf