Digitalisierung im Fokus

Big Data, Robotik oder künstliche Intelligenz: Die Digitalisierung verändert entscheidende Bereiche des Lebens. An ihrem ersten Fokusevent hat die WBK das Thema ins Zentrum gerückt.

Der gut besuchte Vorabend-Event der Weiterbildungskurse WBK Dübendorf vermittelte aus unterschiedlichen Blickwinkeln Inputs rund um das Thema Digitalisierung und löste Diskussionen unter den Anwesenden aus. Werner Benz, Mitglied des WBK Stiftungsrats, eröffnete den Anlass mit 50 Teilnehmenden im Kino Orion. In seiner Eröffnungsrede betonte Lothar Ziörjen, Stadtpräsident von Dübendorf, dass die digitale Zukunft längst begonnen habe und dass zahlreiche Chancen damit verbunden seien. Er sprach sich für eine offene, gelassene und angstfreie Haltung zur digitalen Entwicklung aus und setzte sie in den Kontext vergangener Entwicklungsschritte, die ebenfalls grosse Veränderungen ausgelöst hatten und von den Menschen erfolgreich bewältigt worden seien.

Auf die Art kommt es an

Joël Luc Cachelin, Experte in Sachen digitale Transformation, bestätigte: «Wenn wir es richtig tun, werden wir einfacher und intensiver leben, friedlicher und umweltverträglicher zusammenleben.» In seinem Referat konzentrierte er sich auf «Das Menschliche im Digitalen». Cachelin zeigte auf, dass in einer digitalisierten Welt menschliche Fähigkeiten ein entscheidender Kraftstoff sind. Es seien Menschen, die die Entwicklung vorantreiben und gestalten. Cachelins Input führte zu einer ersten Diskussionsrunde. Nach einem kurzen Spaziergang wurden die Fragen im Rahmen von vier Workshops mit vier Experten weiter vertieft. In den Pausen zwischen den Workshops wurde weiter diskutiert.

Zweiter Fokus: Demenz

Der zweite Fokusevent ist bereits in Planung. Er widmet sich im November einem ganz anderen Thema: «Würde im Blick – eine demenzfreundliche Gesellschaft als Chance für die Region». Informationen zu den Fokus-Veranstaltungen und zu den Weiterbildungskursen Dübendorf findet man auf dev.wbk.ch.