Das Schulzimmer in der Bar, LOUNGE-GESPRÄCHE

Bestimmt kennt mancher die Situation: Man sitzt im Sprachunterricht, möchte eine neue Sprache erlernen, doch irgendwie kommen immer nur ein, zwei kurze Sätze heraus, die Sie sich vorher mühselig zurechtgelegt haben.

Was in den 45-minütigen Unterrichtslektionen oft zu kurz kommt, ist ein zentrales Element einer Sprache: das Reden. Die Lounge-Gespräche in der Bar des Kinos Orion sollen Lernenden Möglichkeiten bieten, die Sprache in ungezwungener Atmosphäre zu praktizieren.

Multikulti in der Kinobar

«Wir bemühen uns, in unseren Kursangeboten auch immer Möglichkeiten für die Anwendung des Gelernten zu geben», sagt Christine Schlittler, Schulleiterin der wbk (Weiterbildungskurse Dübendorf). Neben bestehenden Aktivitäten wie Stadtführungen, Kinobesuche oder Firmenbesichtigungen in einer Fremdsprache sind die Lounge-Gespräche ein neues Angebot der wbk in Zusammenarbeit mit dem Kino Orion. Die Teilnehmenden können zwischen «Britischem Pub», «Italienischer Taverne» und «Deutschem Café» wählen.

«Natürlich kann man an einem Abend auch zwischen den Sprachen wechseln und in eine andere Sprache hineinhören», sagt Anna Hermann vom Verein Kino Orion. Oft merke man nämlich, dass man auch noch an einer weiteren Sprache interessiert sei.

Kommunikation mit Spass

Bei einem Glas Wein wird an den drei Tischen rege geplaudert und diskutiert. Dabei sitzen Sprachanfänger neben Fortgeschrittenen. Eine Unterteilung in Niveaus gibt es nicht. «Wenn man in ein fremdes Land kommt, hat man dies ja auch nicht», begründet Schlittler. Geredet wird über alles Mögliche – über verschiedene Englischakzente, Reisen in Italien oder die Integration in der Schweiz. Eine Lehrperson, die auch am Tisch sitzt, gibt bei Bedarf Inputs und hilft bei Schwierigkeiten. Sie hält sich jedoch im Hintergrund. «Es soll eben nicht wie in der Schule sein», sagt Schlittler. «In erster Linie geht es um Kommunikation und Spass», so Hermann.

Reden und Kontakte knüpfen

Das monatliche Angebot ist für jedermann offen und kann auch spontan wahrgenommen werden. «Es ist kein verbindlicher Kurs und es gibt keine Hausaufgaben», sagt Schlittler. Andernfalls liessen sich keine Leute für einen Freitagabend gewinnen. «Es soll vielmehr ein gemütlicher Einstieg ins Wochenende sein.» Da man eben schnell ins Gespräch kommt, sollen die Lounge-Gespräche auch ein Begegnungsort sein. Insbesondere für Leute mit Migrationshintergrund ist es eine Möglichkeit, neue Kontakte zu knüpfen und gleichzeitig die Sprache zu lernen. «Die Lounge-Gespräche sind ein Anlass, an den man auch gut alleine hingehen kann», ist Hermann überzeugt. Sagt es und nimmt eine Bestellung entgegen – natürlich in der entsprechenden Sprache.